Analysen und Standpunkte // 2022

2022

This content is available in German only. We apologise for the inconvenience.

  • Krisenpolitik im Energiesektor
  • Europas Positionierung im Gaskonflikt
  • Wirtschaft im Spannungsfeld der Geopolitik
  • Ein Wirtschaftsmodell im Entstehen: Die sozial-ökologische Marktwirtschaft

Das Jahr 2022 war gekennzeichnet vom Übergriff Russlands auf die Ukraine, der Europa erschüttert und vermeintliche Gewissheiten hat zusammenfallen lassen. In Deutschland und der EU hat der Krieg massive Auswirkungen auf den Energiesektor und somit auf die ganze Wirtschaft.

Wie die Politik mit den gestiegenen Energiepreisen umgehen soll, war ein Thema unserer Arbeiten im letzten Jahr. Ansätze und Erkenntnisse aus der Marktdesign-Forschung zeigen Wege für einen erfolgreichen Umgang mit der unerwarteten Knappheit im Gasmarkt auf. Von besonderer Bedeutung im Gaskonflikt ist auch die strategische Positionierung Europas gegenüber Russland. Die ökonomischen Konsequenzen des Ukrainekriegs haben deutlich gemacht, dass Wirtschafts- und Sicherheitspolitik nicht getrennt zu betrachten sind. Die Ausrichtung der Globalisierung ist keine rein betriebswirtschaftliche Frage – sie muss ihren Beitrag zur Resilienz der Volkswirtschaft leisten. Deswegen steht nun die Reduktion von Abhängigkeiten, nicht nur von Russland, im Fokus der Wirtschaftspolitik. Neben der Produktion vor Ort bietet die Diversifizierung die Möglichkeit, Abhängigkeiten zu reduzieren.

Eine weitere Thematik, die die Gesellschaft und uns beschäftigt hat, war weiterhin der Klimawandel. Im Sommer habe ich dazu mein Buch „Klima muss sich lohnen“ veröffentlicht. Die Regierung will das Wirtschaftsmodell der Bundesrepublik zu einer „sozial-ökologischen Marktwirtschaft“ weiterentwickeln. Mehr Marktmechanismen und das Vertrauen in die Entdeckungsverfahren im Markt sind die Voraussetzung für den Erfolg dieses Modells. Im politischen Alltag ist diese Erkenntnis aber nicht immer leitgebend.

Im vorliegenden PDF finden Sie Standpunkte, die diese Themen aufgreifen. Diese Jahr war von hoher Unsicherheit geprägt. Die Artikel leisten einen Beitrag zu den jeweils aktuellen politischen Ereignissen, und machen so auch die Entwicklung
der öffentlichen Debatte nachvollziehbar.

Keywords Klima // Geopolitik // Erdgas
Authors Achim Wambach