1. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - Verkehr und Postdienste

    Jahrg. 9, Nr. 15, Oktober 2002

    Von den Verkehrs- und Postdienstleistern ist nur ein geringer Anteil Innovator. Der Anteil der Innovationsaufwendungen am Umsatz und der Teil des Umsatzes, der aus dem Verkauf von…

  2. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - Kredit- und Versicherungsgewerbe

    Jahrg. 9, Nr. 16, Oktober 2002

    Im Kredit- und Versicherungsgewerbe ist der Anteil der Unternehmen mit Innovationen erneut zurückgegangen. Marktneuheiten gewinnen dagegen an Bedeutung. Die Unternehmen der…

  3. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - EDV und Telekommunikation

    Jahrg. 9, Nr. 17, Oktober 2002

    In der EDV- und Telekommunikationsbranche hat der Anteil der Unternehmen mit Innovationen zugenommen. Ebenfalls gestiegen ist der Anteil der Unternehmen mit Marktneuheiten und die…

  4. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - Technische Dienstleistungen

    Jahrg. 9, Nr. 18, Oktober 2002

    Bei den technischen Dienstleistern haben weniger Unternehmen Innovationen eingeführt. Allerdings hat sich sowohl der Anteil der Unternehmen mit Marktneuheiten, als auch der Anteil…

  5. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - Beratung

    Jahrg. 9, Nr. 19, Oktober 2002

    In der Beratungsbranche hat sich der Innovatorenanteil im Jahr 2000 gegenüber 1999 kaum verändert. Gestiegen ist dagegen der Anteil der Unternehmen mit Marktneuheiten und der mit…

  6. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - Wohnungswesen und Vermietung

    Jahrg. 9, Nr. 20, Oktober 2002

    Der Anteil der Unternehmen mit Innovationen liegt im Wohnungswesen und Vermietungsgewerbe über dem Durchschnitt bei den distributiven Dienstleistern. Marktneuheiten sind eher…

  7. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - Gummi und Kunststoff verarbeitende Industrie

    Jahrg. 9, Nr. 5, Oktober 2002

    In der Gummi und Kunststoff verarbeitenden Industrie ist der Anteil der Innovatoren zurückgegangen. Der Anteil der Unternehmen mit Marktneuheiten liegt nach wie vor über dem im…

  8. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - Ernährungsgewerbe und Tabakverarbeitung

    Jahrg. 9, Nr. 1, Oktober 2002

    In der Ernährungs- und Tabakindustrie ist der Anteil der Innovatoren an den Unternehmen erneut zurückgegangen. Auch hat ein geringerer Anteil von Unternehmen der Branche seinen…

  9. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - Textil-, Bekleidungs- und Ledergewerbe

    Jahrg. 9, Nr. 2, Oktober 2002

    Im Textil-, Bekleidungs- und Ledergewerbe ist der Innovatorenanteil zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder gesunken. Auch die Innovationsaufwendungen gingen stark zurück und…

  10. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - Holz, Papier, Druck und Verlag

    Jahrg. 9, Nr. 3, Oktober 2002

    In der Holz-, Papier-, Verlags- und Druckindustrie setzte sich der kontinuierliche Anstieg der Innovationsaufwendungen und des Anteils der Unternehmen mit Innovationen im Jahr 2000…

  11. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - Chemische Industrie

    Jahrg. 9, Nr. 4, Oktober 2002

    In der chemischen Industrie hat sich der Innovatorenanteil verringert. Die Neuartigkeit der Innovationen nimmt allerdings zu. Die Unternehmen bieten ihren Kunden wieder vermehrt…

  12. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - Glas- und Keramikverarbeitung

    Jahrg. 9, Nr. 6, Oktober 2002

    In der Glas- und Keramikindustrie hat sich – entgegen dem Trend im verarbeitenden Gewerbe – der Anteil der Innovatoren an den Unternehmen erhöht. Die Innovationsaufwendungen und der…