Im Jahr 2006 behielt die EDV- und Telekommunikationsbranche ihre Führungsstellung beim Umsatzanteil mit Produktneuheiten (28%) bei. Auch bei der Innovationsintensität erreichte die…
Nachdem die Innovationsaktivitäten im deutschen Großhandel im Jahr 2005 einen Tiefststand erreicht hatten, verbesserten sich viele Indikatoren zur Innovationsperformance 2006…
Die verbesserte Ertragssituation des deutschen Kredit- und Versicherungsgewerbes im Geschäftsjahr 2006 wirkte sich positiv auf die Innovationsaufwendungen aus. Sie stiegen kräftig…
Nachdem die Innovationsaufwendungen in der Medienbranche (Verlage, Druck, Filmherstellung, Rundfunk) im Jahr 2005 mit 1,81 Mrd. € ein Rekordhoch erreicht hatten, fielen sie 2006 auf…
Im Jahr 2006 konnten die technischen Dienstleistungen – gemessen am Anteil des Umsatzes, der für Innovationsaktivitäten zur Verfügung gestellt wurde – ihre Position als die…
Im Geschäftsjahr 2006 verringerten die Unternehmen in der Beratungs- und Werbebranche ihre Innovationsaufwendungen ganz erheblich um 30% auf 1,4Mrd. €. Gemessen am Umsatz machten sie…
In der Branche der Unternehmensdienstleistungen – zu der u.a. Arbeitnehmerüberlassung, Bewachung, Reinigung, Entsorgung sowie Messedienste und das Graphik- und Fotogewerbe zählen –…
Der Innovatorenanteil im Transportgewerbe und den Postdiensten ist im Jahr 2006 stark gefallen. Er sank von 28% auf nur mehr 23%. Dies ist im Branchenvergleich die niedrigste Quote.…
Der Maschinenbau ist weiterhin einerder Innovationsträger der deutschen Wirtschaft. Mit einem Umsatzanteil mit Produktneuheiten von 32% weist er einbesonders innovatives…
Im Jahr 2006 konnte die chemische Industrie (inkl. Pharma- und Mineralölindustrie) ihre Innovationsaufwendungen nach drei Jahren der Stagnation wieder steigern. Mit 11,9 Mrd. € lagen…
Die Innovationsaktivitäten der deutschen Elektroindustrie entwickelten sich im Jahr 2006 weiterhin sehr positiv. Die Innovationsaufwendungen erreichten im Jahr 2006 einen neuen…
Produktneuheiten im Ernährungsgewerbe (inkl. Tabakherstellung) spielen gemessen am Umsatz mit 8% nach wie vor eine eher geringe Rolle. Die Innovationsintensität…