With its recently announced strategy "Europe 2020", the European Union picks up two major challenges: transforming the economy into a knowledge society with innovation as the main driver of economic growth and…
Das Krisenjahr 2009 brachte auch für die Nahrungsmittel-, Getränke- und Tabakindustrie Umsatzrückgänge in allen drei Teilbranchen. Angesichts großer struktureller Herausforderungen…
Die Textil-, Bekleidungs- und Lederindustrie blickt nach Umsatzrückgängen im zweistelligen Prozentbereich in allen drei Teilbranchen auf ein äußerst schwieriges Jahr 2009 zurück.…
2009 war für die Holz- und Papierindustrie erneut ein schwieriges Jahr mit deutlichen Umsatzrückgängen in beiden Teilbranchen. Die Innovationsindikatoren entwickelten sich nur…
Die Wirtschaftskrise führte im Jahr 2009 im deutschen Großhandel zu einem deutlichen Umsatzrückgang. Angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Lage versuchten 33% der…
Das Jahr 2009 war sowohl für das Transportgewerbe als auch für die Postdienstleistungen von krisenbedingten Wachstumseinbrüchen geprägt. Die angespannte wirtschaftliche Situation…
Die wirtschaftliche Entwicklung der Beratungs- und Werbebranche war im Jahr 2009 uneinheitlich und durchwachsen. Die Umsätze sanken insgesamt um rund 6%, wobei starke Einbußen bei…
2009 musste die Chemieindustrie erhebliche Umsatzeinbußen hinnehmen, während die Pharmaindustrie deutlich weniger von den Folgen der Wirtschaftskrise betroffen war. Die…