Im Einzelhandel haben sich 1999 sowohl der Anteil der innovativen Unternehmen als auch die Innovationsaufwendungen stabil entwickelt. Die Schwerpunktsetzung vieler Innovatoren hat sich…
Die Innovationsaktivitäten der Branche Verkehr und Postdienste haben sich 1999 merklich intensiviert. Immer mehr Unternehmen führen Innovationen ein, die Innovationsbudgets nehmen zu,…
Die Innovationsaktivitäten der deutschen Banken und Versicherungen haben sich 1999 gegenüber dem Vorjahr kaum verändert. Kosteneinsparungen haben als Motiv für Prozessinnovationen…
Bei den EDV- und Telekommunikationsdienstleistern ist der Anteil innovativer Unternehmen weiter rückläufig. Der mit innovativen Dienstleistungen erzielte Umsatz der Branche steigt an,…
Die technischen Dienstleister haben 1999 insbesondere die Erneuerung der Unternehmensprozesse weiter intensiviert und die Innovationsaufwendungen deutlich gesteigert. Im Rahmen von…
Die Innovationsaktivitäten der Beratungsbranche haben 1999 nachgelassen. Der Anteil innovativer Unternehmen, die Innovationsaufwendungen und die Umsatzanteile innovativer…