Öffentliche Finanzierung und Private Bildungsrenditen

Öffentliche Finanzierung und Private Bildungsrenditen

Bildungssysteme in Europa unterscheiden sich unter anderem in dem Ausmaß der Differenzierung der Schüler nach Lernfähigkeit, in der relativen Bedeutung der beruflichen Bildung im Vergleich zur allgemeinen Bildung sowie im System der Bildungsfinanzierung und der finanziellen Unterstützung der Studenten. Es ist zu erwarten, dass sich diese Unterschiede auf Ausbildungsentscheidungen und auf die Rendite der Ausbildung in Form von Arbeitseinkommen auswirken werden. Ziel des Projekts ist die Analyse der Auswirkungen von unterschiedlichen Bildungssystemen auf den individuellen Erfolg am Arbeitsmarkt, wobei 15 Länder untersucht werden. Insbesondere sollen folgende Untersuchungen durchgeführt werden: Vergleichende Analyse der Lohn- und Bildungsverteilung und deren zeitlichen Entwicklung in den unterschiedlichen Ländern, Differenzierte Schätzung der Bildungsrenditen und deren zeitlichen Entwicklung, Analyse der Effekte der Unterschiede im Bildungssystem und in der Bildungsfinanzierung auf den privaten Erfolg am Arbeitsmarkt und auf die Lohnungleichheit.

Auftraggeber/Zuwendungsgeber
Europäische Kommission (Targeted Socio-Economic Research), Brüssel, BE
Kooperationspartner
UAB Universitat Autònoma de Barcelona, Barcelona, ES // Fondazione Eni Enrico Mattei (FEEM), Milan, IT // University College Dublin, Dublin, IE // National Institute of Economic Research, Stockholm University, Stockholm, SE // Universität Amsterdam, Amsterdam, NL // Universidade Nova de Lisboa, Lissabon, PT // Center for Economic Research and Environmental Strategy, Athen, GR // The Research Institute of the Finnish Economy, Helsinki, FI // Keele University, Keele, UK // Centre for Labour Market and Social Research, Aarhus, DK // Johannes Kepler Universität Linz, Institut für Volkswirtschaftslehre, Linz, AT // Institut für Empirische Wirtschaftsforschung (IEW), Universität Zürich, Zürich, CH // Université Panthéon-Assas Paris II, Paris, FR // Institute for Social Research (ISF), Oslo, N, Oslo, NO

Ausgewählte Publikationen

The determinants of participation in higher education

Lauer, Charlotte (2001), The determinants of participation in higher education, in: R. Asplund (Hrsg.), Education and Earnings. Further Evidence from Europe, B Series, Bd. 183, ETLA, Helsinki, 151-188

Germany

Lauer, Charlotte und Viktor Steiner (2001), Germany, in: C. Harmon, I. Walker, N. Westergaard-Nielsen (Hrsg.), Education and Earnings in Europe. A cross country analysis of the returns to education, Edward Elgar Publishing, Cheltenham (UK), 102-128

Returns to Human Capital in Germany: Review of the Empirical Literature

Lauer, Charlotte und Viktor Steiner (1999), Returns to Human Capital in Germany: Review of the Empirical Literature, in: R. Asplund, P.T. Pereira (Hrsg.), Returns to Human Capital in Europe, B Series, Bd. 156 , ETLA, Helsinki, 125-146

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