Deutschland - ein attraktiver Standort für Familienunternehmen?
Non-Refereed Journal // 2024Der Wirtschaftsstandort Deutschland steht nach den großen exogenen Belastungen durch die COVID-19-Pandemie, den Überfall Russlands auf die Ukraine und die daraus resultierten Energiekrise sowie die nicht abzuschätzenden Folgen des aktuellen Nahostkonflikts vor großen Herausforderungen. Die Forschungsarbeit1 „Länderindex Familienunternehmen“ der Stiftung Familienunternehmen, die vom ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Zusammenarbeit mit Calculus Consult erstellt wird, bewertet die Attraktivität des deutschen Standorts aus der Perspektive von Familienunternehmen zum Stichtag 15. Oktober 2022 und vergleicht ihn mit wichtigen Wettbewerbsländern (20 anderen OECD-Industriestaaten). Die Bewertung der Standorte erfolgt anhand der sechs wichtigsten Standortfaktoren für Familienunternehmen: „Steuern“, „Arbeitskosten, Produktivität, Humankapital“, „Regulierung“, „Finanzierung“, „Infrastruktur und Institutionen“ sowie „Energie“. Deutschland befindet sich in dem aktuellen Ranking auf Platz 18, was im Vergleich zu 2020 eine Verschlechterung um vier Plätze darstellt. Die Rangliste wird angeführt von den USA, Kanada und Schweden. Im Bereich „Finanzierung“ werden Deutschland erstklassige Standortbedingungen bescheinigt und im Bereich „Infrastruktur und Institutionen“ ist es im vorderen Drittel verortet. In den anderen analysierten Kategorien gehört Deutschland allerdings der Schlussgruppe an und ist somit nicht mit den führenden Standorten in Nordamerika, Westeuropa und Skandinavien konkurrenzfähig. Die Ergebnisse des hier zitierten Länderindex sind politisch und medial breit diskutiert worden. So wurden die Ergebnisse Gegenstand einer Kleinen sowie einer Großen Anfrage der Oppositionsfraktion von CDU/CSU an die Bundesregierung und fanden unter anderem Erwähnung in der Gemeinschaftsdiagnose für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Heinemann, Friedrich, Friedrich Lührs and David Fischer (2024), Deutschland - ein attraktiver Standort für Familienunternehmen?, FuS – Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie 14(1) , 23-30