Publikationen des Forschungsbereichs Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik

  1. Gutachten // 2008

    Studien zu den Wirkungen des Kartellgesetzes

    Mit Inkrafttreten der Schweizer Kartellrechtsrevision am 1. April 2004 hat die Wettbewerbskommission umfassende neue Befugnisse erhalten, insbesondere in Bezug auf die Möglichkeiten zur Verhängung von Sanktionen…

  2. Gutachten // 2008

    Beitrag der Creative Industries zum Innovationssystem am Beispiel Österreichs

    Die Kultur- und Kreativbranchen, im Folgenden als Creative Industries bezeichnet, weisen eine überdurchschnittliche Entwicklungs- und Wachstumsdynamik auf (Schumpeter 1997; Tepper 2002; Wiesand 2006b). Hierzu…

  3. ZEW Discussion Paper Nr. 08-134 // 2008

    The Impact of Innovation on Employment in Small and Medium Enterprises with Different Growth Rates

    Dieser Beitrag untersucht anhand einer Stichprobe von rund 12.000 kleinen und mittleren Unternehmen die Wirkung von Innovationen auf das Beschäftigtenwachstum. Abweichend von vorliegenden Studien wird dabei…

  4. ZEW Discussion Paper Nr. 08-122 // 2008

    Liberalization of the Postal Service Market in Europe: Entry with Universal Service and Partial Coverage

    Kurz vor der Öffnung des Postmarktes in mehreren Europäischen Ländern zeigt diese Untersuchung, wie eintretende Unternehmen ihre Strategie wählen werden und wie bestehende Postunternehmen reagieren, wenn sie…

  5. ZEW Discussion Paper Nr. 08-121 // 2008

    Do Consumers Benefit from Concentration in the New Economy? – A Review of Google's Mergers, Acquisitions, and Arrangements

    Google war an wettbewerbsrechtlich relevanten Vereinbarungen in der Online- Werbebranche beteiligt: Zwei Fälle mit YouTube und DoubleClick und eine Vereinbarung mit Yahoo!. Wettbewerbsrechtler haben die…

  6. ZEW Discussion Paper Nr. 08-120 // 2008

    Private Incentives to Innovate: Interplay of New Products and Brand-Name Reputation

    Die Automobilindustrie ist einer der innovativsten Wirtschaftszweige und zeichnet sich trotz seiner oligopolistischen Marktstruktur [in jüngster Zeit] durch hohe Wettbewerbsintensität aus. Da die traditionellen…

  7. ZEW Discussion Paper Nr. 08-119 // 2008

    Geographical and Multi-product Linkages of Markets: Impact on Firm Equilibrium Interactions (Some Evidence from the European Car Market)

    Der europäische Automobilmarkt ist charakterisiert durch den hohen Grad an Multi-Markt- Kontakt (d.h. die Unternehmen begegnen sich in vielen geographischen und Produkt- Märkten), den hohen Grad an…