1. Finanzmarktreport Schweiz // 2009

    Juli 2009

    • Indikator wieder im positiven Bereich
    • Eurozone: Großteil erwartet gleichbleibende EZB-Zinsen in sechs Monaten
    • USA: Konjunkturoptimismus überwiegt
    • Japan: positive Erwartungen bei unverändert schlechter Lage
    • Großbrita…
  2. Gutachten // 2009

    KfW/ZEW CO2 Barometer 2009

    Das Emissionshandelssystem der EU (EU ETS) ist das erste großangelegte, Länderübergreifende Handelsprogramm für Treibhausgase und ein zentrales Instrument der europäischen Klimapolitik. Der EU ETS Markt ist noch…

  3. ZEW Discussion Paper Nr. 09-034 // 2009

    Besteuerungsprinzipien und effektive Unternehmenssteuerbelastungen in der Europäischen Union

    Die Harmonisierung der Unternehmensbesteuerung innerhalb der Europäischen Union steht seit Jahren auf der Agenda der Europäischen Kommission. Die Nivellierung des innereuropäischen Steuergefälles würde die…

  4. Gutachten // 2009

    Zukunft der EU-Strukturpolitik

    Die Kohäsionspolitik wird wie alle anderen Ausgaben des EU-Haushalts zusammen mit der Einnahmeseite in die bevorstehende umfassende Generalüberprüfung des EU-Finanzsystems einbezogen. Diese Studie will zu dieser…

  5. ZEW-Newsletter // 2009

    2009-06

    1. Aktuell
    2. Call For Papers
      • Call for Papers: Workshop "Das Potenzial von Social Software fuer Wissensbildung und wirtschaftliche Performance" (06.-07.11.2009)
    3. Personalia
    4. Presse
    5. Neue Publikationen
      • ZEWnews
      • ZEW-Finanzma…
  6. Finanzmarktreport CEE // 2009

    July 2009

    • Economic Outlook for Central and Eastern Europe Strengthens
    • Czech Republic, Poland, and Slovakia: Current Economic Situation Recovers
    • Hungary, Romania, and Croatia: Improved Stock Market Expectations
    • Special…
  7. Referierte Fachzeitschrift // 2009

    Peer effects in European primary schools: Evidence from PIRLS

    We estimate peer effects for fourth graders in six European countries. The identification relies on variation across classes within schools, which we argue are formed roughly randomly. The estimates are much…