Die Entwicklung von Fähigkeiten und Humankapitalinvestitionen

Die Entwicklung von Fähigkeiten und Humankapitalinvestitionen

In diesem Projekt wurden Investitionen in das Humankapital im Lebenszklus und ihre Wirkungen untersucht. Das multidisziplinär angelegte Forschungsprojekt integrierte pädagogische, ökonomische, ökonometrische, neurobiologische und motivationspsychologische Aspekte der Humankapitalforschung. Die am ZEW vorhandenen europäischen und internationalen Netzwerke wurden weiter ausgebaut. Mit den Forschungen möchten wir Familien, Schulen, Regierungen und Firmen helfen, ihre Bildungsanstrengungen zu optimieren.1. Theorie, Methoden, DatenEs wurden theoretische Modelle für die Bildung von kognitiven und nichtkognitiven Fähigkeiten im Lebenszyklus entwickelt, die es erlauben, die Auswirkung von privaten und öffentlichen Bildungsinvestitionen auf die individuelle und gesamtgesellschaftliche Wohlfahrt zu untersuchen. Formale, strukturierte Bildungsprozesse wurden ebenso wie nicht formale berücksichtigt. Die Eigenschaften der Technologie des Erwerbs von Fähigkeiten, Selbstproduktivität, und Komplementarität, wurden qualitativ und quantitativ untersucht. Für mikroökonometrische Studien wurden unter anderem in Kooperation mit dem SOEP Berlin und dem ZI Mannheim Querschnitts- und Längsschnitt-Datensätze aufgebaut, die aussagekräftige Indikatoren für kognitive und nichtkognitive Fähigkeiten enthalten. 2. Frühkindliche Bildung und FamilieFür die Entwicklung von kognitiven und nichtkognitiven Fähigkeiten im Lebenszyklus ist die frühe Kindheit entscheidend. Während dieser Periode sind Mütter und Väter, Geschwister, die übrigen Mitglieder der Familie sowie Kindergärten für die Bildung von Fähigkeiten verantwortlich. Es wurden Untersuchungen zur Höhe und Qualität der Bildungsinvestitionen in der Familie, deren Interaktion mit Kindergärten und deren Konsequenzen für die Entwicklung von Fähigkeiten bis zum Alter von fünf Jahren durchgeführt. Die Wirkungen, die eine Integration von Kindergarten und Grundschule für die Entwicklung der Fähigkeiten von Kindern haben, wurden erforscht. 3. Formale Bildung in der Kindheit und im JugendalterDer Fokus in deisem Teil lag auf der Erforschung des Erwerbs von kognitiven und nicht-kognitiven Fähigkeiten in Schulen und Hochschulen. Die kumulativen und synergetischen Eigenschaften des Aufbaus von Humankapital wurden explizit berücksichtigt. In diesem Teilprojekt wurden die primäre und die sekundäre Bildung wie auch der nachfolgende Qualifikationserwerb im Rahmen des dualen Ausbildungssystems und im Rahmen der tertiären Ausbildung untersucht. Unter anderem wurde analysiert, wie die Investitionen in Informationstechnologien in den Schulen und die Beurteilungssysteme von Lehrern die Schülerleistungen beeinflussen, welche Wirkungen die Einführung des Bachelor-Systems ("Bologna-Prozess") für die Dauer des Studiums hat, und ob sich die Arbeitsverdienste und deren Verteilung zwischen Hochschulabsolventen der Geistes, Natur- und Gesellschaftswisschaften unterscheiden.4. Sozioökonomische Konsequenzen der Humankapitalbildung und lebenslanges Lernen.In diesem Teil wurde der Einfluss von Bildung bzw. Fähigkeiten für die Gesundheit, das lebenslange Lernen, die Partizipation am Erwerbsleben, die Höhe der Arbeitszeit, die Wahl der beruflichen Stellung, die Dauer der Betriebszugehörigkeit, sowie die Höhe und Ungleichheit der Löhne untersucht. Ziel war es, die Heterogenität der kognitiven und nichtkognitiven Fähigkeiten für Wachstum, soziale Integration, und die Ungleichheit von Arbeitsmarktchancen und Arbeitsverdiensten aufzuzeigen. Aufbauend auf den empirischen Ergebnissen wurden Konsequenzen für die zukünftige Bildungspolitik diskutiert.

Projektteam

Friedhelm Pfeiffer

Friedhelm Pfeiffer

Projektleitung
Stellvertretende Leitung

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Andrea Mühlenweg

Andrea Mühlenweg

Senior Researcher

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Grit Mühler

Grit Mühler

Senior Researcher

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Susanne Neckermann

Susanne Neckermann

Research Associate

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Terry Gregory

Terry Gregory

Senior Researcher

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Tom Krebs

Tom Krebs

Research Associate

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Winfried Pohlmeier

Winfried Pohlmeier

Research Fellow

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Kooperationspartner
Universität Konstanz, Konstanz, DE // Universität Mannheim, Mannheim, DE // Universität Amsterdam, Amsterdam, NL

Ausgewählte Publikationen

Disconnected Young Adults in Germany: Initial Evidence

Pfeiffer, Friedhelm und Ruben Seiberlich (2011), Disconnected Young Adults in Germany: Initial Evidence, Schmollers Jahrbuch - Journal of Applied Social Science Studies 131 (2) , 253-262

Wirkungen eines Betreuungsgeldes bei bedarfsgerechtem Ausbau frühkindlicher Kindertagesbetreuung: Eine Mikrosimulationsstudie

Beninger, Denis, Holger Bonin, Julia Horstschräer und Grit Mühler (2010), Wirkungen eines Betreuungsgeldes bei bedarfsgerechtem Ausbau frühkindlicher Kindertagesbetreuung: Eine Mikrosimulationsstudie, Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung 79(3) , 147-168

Geduld von Vorschulkindern – Ergebnisse einer Experimentalstudie im Haushaltskontext von Kindern

Bartling, Björn, Ernst Fehr, Barbara Fischer, Fabian Kosse, Michel Maréchal, Friedhelm Pfeiffer, Jürgen Schupp, C. Katharina Spieß und Gert G. Wagner (2010), Geduld von Vorschulkindern – Ergebnisse einer Experimentalstudie im Haushaltskontext von Kindern, Schmollers Jahrbuch - Journal of Applied Social Science Studies 130(3) , 297-323

Mutter-Kind-Interaktion im Säuglingsalter, Familienumgebung und Entwicklung früher kognitiver und nicht-kognitiver Fähigkeiten: eine prospektive Studie

Blomeyer, Dorothea, Manfred Laucht, Friedhelm Pfeiffer und Karsten Reuß (2010), Mutter-Kind-Interaktion im Säuglingsalter, Familienumgebung und Entwicklung früher kognitiver und nicht-kognitiver Fähigkeiten: eine prospektive Studie, DIW Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung 79(3) , 11-26

Young and Innocent - International evidence on age effects within grades on victimization in elementary school

Mühlenweg, Andrea (2010), Young and Innocent - International evidence on age effects within grades on victimization in elementary school, Economics Letters 109(3) , 157-160

Educational Expansion and its Heterogeneous Returns for Wage Workers

Gebel, Michael und Friedhelm Pfeiffer (2010), Educational Expansion and its Heterogeneous Returns for Wage Workers, Schmollers Jahrbuch - Journal of Applied Social Science Studies 130(1) , 19-42

The Evolution of the School Entry Age Effect in a School Tracking System

Mühlenweg, Andrea und Patrick Puhani (2010), The Evolution of the School Entry Age Effect in a School Tracking System, Journal of Human Resources 45(2) , 407-438

The effect of relative age in the first grade of primary school on long-term scholastic results: international comparative evidence using PISA 2003

Sprietsma, Maresa (2010), The effect of relative age in the first grade of primary school on long-term scholastic results: international comparative evidence using PISA 2003, Education Economics 18(1)

Initial Risk Matrix, Home Resources, Ability Development and Children’s Achievement

Blomeyer, Dorothea, Katja Coneus, Manfred Laucht und Friedhelm Pfeiffer (2009), Initial Risk Matrix, Home Resources, Ability Development and Children’s Achievement, Journal of the European Economic Association 7(2-3) , 638-648

Language Usage, Participation, Employment and Earnings - Evidence for Foreigners in West Germany with Multiple Sources of Selection

Aldashev, Alisher, Johannes Gernandt und Stephan L. Thomsen (2009), Language Usage, Participation, Employment and Earnings - Evidence for Foreigners in West Germany with Multiple Sources of Selection, Labour Economics 16 , 330-341

Maternal Employment and Child Care Decision

Coneus, Katja, Kathrin Göggel und Grit Mühler (2009), Maternal Employment and Child Care Decision, Oxford Economic Papers 61 , 172-188

Age-Dependent Skill Formation and Returns to Education

Pfeiffer, Friedhelm und Karsten Reuß (2008), Age-Dependent Skill Formation and Returns to Education, Labour Economics 15 (4) , 631-646

Intra- und intergenerationale Umverteilungseffekte in der bundesdeutschen Alterssicherung auf Basis humankapitaltheoretischer Überlegungen

Pfeiffer, Friedhelm und Karsten Reuß (2008), Intra- und intergenerationale Umverteilungseffekte in der bundesdeutschen Alterssicherung auf Basis humankapitaltheoretischer Überlegungen, Deutsche Rentenversicherung 63 (1) , 60-84

Assessing Intergenerational Earnings Persistence Among German Workers

Eisenhauer, Philipp und Friedhelm Pfeiffer (2008), Assessing Intergenerational Earnings Persistence Among German Workers, Journal for Labour Market Research 2&3 , 119-137

Ein erster bildungsökonomischer Überblick mit besten Referenzen

Mühlenweg, Andrea (2008), Ein erster bildungsökonomischer Überblick mit besten Referenzen, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 11(2) , 327-332

Educational Effects of Alternative Secondary School Tracking Regimes in Germany

Mühlenweg, Andrea (2008), Educational Effects of Alternative Secondary School Tracking Regimes in Germany, Schmollers Jahrbuch - Journal of Applied Social Science Studies 128(3) , 351-379

Rising Wage Inequality in Germany

Gernandt, Johannes und Friedhelm Pfeiffer (2007), Rising Wage Inequality in Germany, Journal of Economics and Statistics (Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik) 227 (4) , 358-380

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