Die öffentliche Förderung von Forschung und Entwicklung (FuE) der Unternehmen hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Zunehmend wird darauf geachtet, die Marktverhältnisse, den Wettbewerb sowie die…
Ökonomen erklären gemeinnützige Spenden mit einem Interesse der Spender an der Bereitstellung öffentlicher Güter durch die jeweils begünstigte Wohltätigkeitsorganisation. Tatsächlich ist zu beobachten, dass…
Kurz vor der Öffnung des Postmarktes in mehreren Europäischen Ländern zeigt diese Untersuchung, wie eintretende Unternehmen ihre Strategie wählen werden und wie bestehende Postunternehmen reagieren, wenn sie…
Google war an wettbewerbsrechtlich relevanten Vereinbarungen in der Online- Werbebranche beteiligt: Zwei Fälle mit YouTube und DoubleClick und eine Vereinbarung mit Yahoo!. Wettbewerbsrechtler haben die…
Die Automobilindustrie ist einer der innovativsten Wirtschaftszweige und zeichnet sich trotz seiner oligopolistischen Marktstruktur [in jüngster Zeit] durch hohe Wettbewerbsintensität aus. Da die traditionellen…
Der europäische Automobilmarkt ist charakterisiert durch den hohen Grad an Multi-Markt- Kontakt (d.h. die Unternehmen begegnen sich in vielen geographischen und Produkt- Märkten), den hohen Grad an…
Der Multi-Markt-Kontakt ("multimarket contact") ist eines der Faktoren, der zu impliziten Kollusion führen könnte. Dieser Multi-Markt-Kontakt-Effekt wurde in der früheren Literatur relativ wenig untersucht,…
Die steuerpolitischen Reformdiskussionen in Deutschland und anderen europäischen Staaten verdeutlichen die hohe Bedeutung, die den Verteilungs- und Aufkommenswirkungen von Steuerreformen im Bereich der…
Die Betriebszugehörigkeit ist eine wichtige Größe im Hinblick auf die persönliche Erwerbshistorie, personalpolitische Maßnahmen eines Arbeitgebers und den Arbeitsmarkt insgesamt. Innerhalb und zwischen…
In dieser Untersuchung betrachten wir den Einfluss frühkindlicher nicht-kognitiver Fähigkeiten für eine Reihe von Faktoren im Jugendalter, welche sowohl für den Bildungs- als auch für den späteren…